Mittwald und ich
Bereits seit 10 Jahren hoste ich eigene Websites. Am Anfang noch auf einem Webserver eines kleinen IT-Dienstleisters und seit mittlerweile 6 Jahren bei Mittwald. Gestartet habe ich damals mit einem kleinen Hostingpaket, welches später dann auf den großen dedicated Agenturserver meines ehemaligen Arbeitgebers umzog. Als ich mich 2017 selbstständig gemacht habe, habe ich dann den neuen Agenturserver gebucht, in dem bis heute alle meine Projekte liegen.
Dass ich schon so lange bei Mittwald bin, hat natürlich einen Grund, daher wird das hier bestimmt kein journalistischer Text, sondern eher eine kleine Kolumne, warum ich Mittwald nie untreu geworden bin.
Die Hosting-Technik
Jede Website und jeder Webentwickler hat andere Ansprüche an seinen Hoster.
Die einen wollen einfach einen eigenen Server den Sie komplett selbst verwalten, andere, wie auch ich, nutzen gerne managed Umgebungen, in denen man zwar nicht jede Einstellung an der Umgebung selbst setzen kann, dafür aber auf eine menge Tools und Komfort-Funktionen zurückgreifen.
Mittwald hat die managed Umgebung ein wenig neu gedacht und stellt als Agentur-Server nicht einfach einen managed Server hin. Jedes einzelne Projekt läuft so zu sagen in einem Container und hat eine garantierte Performance, egal wie andere Projekte grade so performen. Das ist ein riesengroßer Vorteil, so bleiben andere Projekte online, wenn ein anderes grade aufgrund hoher Last in die Knie geht. Jedes Projekt wird anhand der geschätzten monatlichen Aufrunden berechnet, wenn ein Projekt diese Grenze dann doch überschreiten sollte, lässt sich das Paket immer schnell vergrößern.
Sollte mal ein großes Projekt anstehen, bei dem man mit extremer Besucher-Belastung rechnet, lässt sich ein Projekt aber auch mit einem Anruf auf einen High-Performance-Server umziehen, der auch fünf bis sechsstellige Benutzer-Zugriffe entspannt möglich macht.
Seit kurzem bietet Mittwald für alle managed-Server Fans die Space-Server an, für alle die ihren Server gerne vollständig selber verwalten.
Das Backend
Mit dem mStudio hat Mittwald bereits ein richtig schickes neues Backend eingeführt, mit dem sich aktuell die Space-Server konfigurieren lassen. Funktional ist das Mittwald-Backend eins der Besten, die ich bisher so gesehen habe. Es ist übersichtlich, immer nach Kundenprojekten sortiert und folgt einer klaren Struktur. Über das Backend lassen sich viele Tools und Anwendungen auf der Hosting-Umgebung installieren, ob CMS System, SSH oder Github, hier hat man die Qual der Wahl und das mit einem Klick.
Der Support
Natürlich ist Mittwald, wie die meisten anderen Hoster auch, per Mail, Ticket oder Telefon erreichbar. Sie bieten eine 24-Stunden Notfallbesetzung, sodass im Extrem-Fall immer jemand erreichbar ist. Ich persönlich habe noch nie einen so kompetenten, freundlichen und tiefgreifenden Support bei einem Hoster erlebt. Ob ein CMS System installiert, ein E-Mail-Postfach umgezogen und gleich ein ganzes Projekt von einer anderen Agentur übertragen werden soll, alles gar kein Problem. Aber auch wenn selbst mal einen Fehler macht und Daten löscht, oder das CMS-System zerstört und nicht weiter weiß, der Support kümmert sich drum, egal wer den Fehler verursacht hat und das finde ich einfach überragend.
Presse und Marketing
Mittwald ist in den sozialen Medien extrem aktiv, ob mit dem Haupt-Account @mittwald_hosting, dem Auszubildenden begleitenden @mittwachsen, in dem ausführlich über die Ausbildung bei Mittwald berichtet wird, Twitter oder dem eigenen Blog, auf dem man interessante Beiträge zu fast allen technischen Themen lesen kann. Dabei bleibt das Unternehmen immer bodenständig.
Die Menschen hinter Mittwald
Das ist für mich fast der wichtigste Punkt. Viele Mitarbeiter kenne ich, seit dem ich meine Projekte bei Mittwald hoste. Alle Kollegen sind immer super freundlich, hilfsbereit und motiviert. Man merkt einfach, dass sich das Unternehmen extrem bemüht, die Mitarbeiter glücklich zu machen und das macht im Endeffekt auch den Kunden glücklich.
Es ist immer Zeit für einen kurzen Plausch oder einen blöden Spruch und genau so muss das auch sein!
Fazit
Ich freue mich auf das nächste Jahr mit Mittwald und bin gespannt, was sie für 2023 geplant haben!
Bleibt, wie ihr seid, ich hoffe das ich zum mittwachsen beitragen kann 🙂